Familie, Reisen
Kommentare 4

Spielplätze: Die können´s einfach, die Österreicher (+ 2 Videos)

Lauserland_TirolWenn ich in Österreich bin, werde ich immer wieder neidisch. Solche Spielplätze muss man in Deutschland leider mit der Lupe suchen. Wir haben uns im vergangenen Jahr in der Erlebniswelt Hexenwasser auf der Hohen Salve vergnügt, Anke und Familie im Ötztal. Und nun haben mich das Lauserland im Alpbachtal und die Erlebniswelt Goldwasser in Nauders vollends überzeugt: Wenn die Österreicher eines bauen können, dann sind es wunderschöne Abenteuerspielplätze.

Und für solche Spielplätze müssen es keine teuren High-Tech-Geräte sein, im Gegenteil: Es kommen viele natürliche Materialien zum Einsatz, Bäume und Berghänge werden geschickt in den Spielparcours eingebunden. Und außer der Auffahrt mit der Seilbahn, die vielerorts sogar in der Übernachtung inklusive ist, kostet das Ganze nicht einmal Eintritt. Wenn mir übrigens jemand hier in Deutschland Beispiele für solche Spielplätze nennen kann, nur her damit, ich bin immer dankbar für neue Familien-Ausflugsideen.

Aber nun genug der Worte, diesmal habe ich zwei Filme mitgebracht, die das alles viel besser vermitteln:

Die Erlebniswelt Goldwasser in Nauders:

Das Lauserland im Alpbachtal:

Diese Recherche wurde unterstützt von genböck pr + consult,dem Alpbachtal Seenland Tourismus und Nauders Tourismus.

4 Kommentare

    • Iris Schaper sagt

      Stimmt, es muss halt kein Hightech sein. Statt der üblichen Schaukel, Wippe und dem Rutschturm gab es dort ganz andere Ideen. Leider finde ich so etwas hier in der Region nicht…

      • Bei uns gibt es sowas auch nicht. Damals als ich jung war hatten wir einen „Abendteuerspielplatz“ bei uns im Dorf. Da war schon mehr als auf den üblichen Spielplätzen… mit alten Rohren unterirdische Tunnel gebaut etc. Aber soweit ich weiß gibt es den heute so auch nicht mehr 🙁

Kommentar verfassen